Donnerstag, 21. März 2013

Ausflug

.. in die Welt der Torten.  Die Kommunion rückt immer näher. Neben einem Mittagessen wollen wir noch Kaffee und Kuchen anbieten. Der zweite Gedanke von mir war: Wir brauchen eine Kommuniontorte !!! Ein normaler Kuchen soll es aber nicht werden. Inspiriert wurde ich von den Zeitschriften "Cake Art" und "Torten dekorieren". Eine Probetorte gab es auch schon. Die war ganz lecker.Ich habe zwei Schokoladenbisquits gebacken und dazwischen eine leckere Mascarponecreme versteckt. Und ich weiß, was bei der "richtigen" Torte anders gemacht werden muss. Der Fondant darf nicht so dick sein...Wie ihr schon bei den Karten und den Schatzkisten gesehen habt, haben wir die Farben gelb und kürbisfarben. Also werden die Schmetterlinge auch in diesen Farben gemacht. Und weil ich das auch noch hobbymäßig ausbauen möchte, gehe ich im April zu einem Torten-Verzier-Kurs nach Köln.... Ich bin schon manchmal sehr verrückt.

Hier ist ein Bild meiner Probetorte:

Schmetterlinge, nicht nur beglitzert, nein, sogar geprägt. 




Ich war in den letzten Wochen öfters mal in Bad Mergentheim. Und da habe ich dann diese "Lampenleine" entdeckt. Keine Ahnung warum und weshalb da SCHUHE draufgewickelt wurden oder wie die dahingekommen sind!!!



Sonntag, 3. März 2013

Eine Erfahrung

Letztes Jahr dachte ich mir " ich möchte zu gerne wissen, wie ich Stoff zurechtschneiden kann, damit ich es in meinen Fotoalben verarbeiten kann". Da passte es mir gut in den Kram, dass die VHS einen Patchworkkurs für Anfänger anbot. Begeistert meldete ich mich an. Am ersten Abend kam mir allerdings der Gedanke "welcher Dummkopf mich denn angemeldet hätte". Wir sollten eine Decke arbeiten  - in Patchworktechniken der "Verrückten Anna", des "Rollenden Steines" und und und..... Und das sollte ich schaffen ??? Mit Genauigkeit habe ich es nicht so.... Aber meine Lehrerin sagte: Machen Sie eine Erfahrung Ihres Lebens !!
Also habe ich mich in die Erfahrung gestürzt. Es war stressig, da viele Teilnehmer schon mehrere Decken gearbeitet haben und mit der Nähmaschine schon per Du waren. Ich meine, viele nähten Ihre Quadrate innerhalb der Kursstunde, während ich gerade an einem Viertel davon schnippelte und nähte. Ich habe sie dann auch nicht sooo groß gemacht und zum Schluss auf einfachere Quadrate zurückgegriffen. Die Decke ist noch nicht ganz fertig, der Rand fehlt noch.

So schaut sie bislang aus: